Von einander lernen durch gemeinsames Leben und Arbeiten
Eine Gruppe aus Auszubildenden und Lehrern der Abteilung Versorgungstechnik der BBS3 Hannover setzte ihr Partnerschaftsprojekt mit einer Berufsschule in Mlalo / Tansania im Juli / August 2002 fort.
Vom 15. Juli bis 15. August 2002 wurde von vier Auszubildenden und zwei Lehrern das 1999 begonnene Projekt Trinkwasserversorgung in Mlalo weiterführt.
Im Mittelpunkt stand diesmal die Sicherung der Trinkwasserqualität durch:
· Sanierung der Trinkwasserquelle
Eine Überdachung des Quellbeckens ist notwendig, um eine Verschmutzung zu hindern. Ein effektiveres Filtersystem muss installiert werden, da sich in den Absperrarmaturen oft Schmutzteile ablagern und zu Undichtigkeiten führen.
· Überwachung der Trinkwasserqualität
Eine regelmäßige Analyse des Trinkwassers muss durchgeführt werden, um mögliche Schadstoffe (z. B. Nitrate), die über das Oberflächenwasser eingetragen werden zu erkennen.
Leider wurde die Reise von einem Busunfall überschattet, der sich schon am zweiten Tag der Reise ereignete. Auf dem Weg von Dar es Salaam in die Usambaraberge platzte ein Reifen, so dass der Bus umstürzte. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt und die Reise musste nicht vorzeitig abgebrochen werden. Aufgrund des Unfalls gingen jedoch drei Tage verloren, die weniger für die Projektarbeiten zur Verfügung standen. Dementsprechend konnten diese nicht im geplanten Umfang abgeschlossen werden.
Presseecho
HAZ-Stadtanzeiger 20.06.2002: Schüler flicken Leitungen in Afrika
NP 26.09.2002: Hilfe für Afrika: Schüler verbessern Wassernetz
Deister aktuell 28./29.09.2002: Berufsschüler helfen Partnerschule
HAZ-Stadtanzeiger 10.10.2002: "Made in China" passt nicht zu Indien
Norddeutsches Handwerk 14.11.2002: Hilfe zur Selbsthilfe
Mitarbeiterzeitschrift der Firma AVACON: "Sehen nun manches mit anderen Augen"