Alles im Lot auf'm Boot

Der "Streuner" ist seit 2004 unser Schulsegelboot. In den Sommermonaten ko?nnen unsere Klassen kleine Segeltouren auf dem Maschsee unternehmen und gemeinsam ganz neue Erfahrungen machen.

Durch das Projekt „Alles im Lot auf m? Boot“ bietet die BBS 3 u?ber den Unterricht hinaus ein weiteres Lernangebot an, mit dem der Ansatz der integrierten sozialpa?dagogischen Arbeit an der Schule gefo?rdert wird. Dies bedeutet, dass die Kooperationsbeziehungen zwischen Lehrkra?ften und Schulsozialar- beiter/-innen intensiviert werden.

Durch diese Zusammenarbeit werden die Sozialisationsinstanzen Jugendhilfe und Schule miteinander verknu?pft. Neue Wege ko?nnen ausprobiert werden, die die Schu?lerinnen und Schu?ler in ihrer individuellen Entwicklung unterstu?tzen. Der Modellcharakter dieses Projekts soll Kolleginnen und Kollegen an der BBS 3 oder auch an anderen Schulen animieren, a?hnliche Projekte durchzufu?hren.

Die Lebensdauer des Segelbootes liegt bei circa 20 Jahren. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit nutzt die BBS3 als Eigentu?merin das Boot langfristig z.B. fu?r Gruppenaktivita?ten mit erleb- nispa?dagogischem Ansatz zu nutzen. Erlebnispa?dagogik ist eine „Methode, die Personen und Gruppen zum Handeln bringt mit allen Implikationen und Kon-sequenzen bei mo?glichst hoher Echtheit von Aufgabe und Situation in einem Umfeld, das experimentierendes Handeln erlaubt, sicher ist und den notwendigen Ernstcharakter besitzt.“ (Hufenus 1993. In: Galuske „Methoden der Sozialen
Arbeit“ 1999)

Die Gruppe als Lerngemeinschaft macht sich selbst zum Thema. Ihr „Abenteuer“ auf dem Segelboot kann durch Vor- und Nachbereitung pa?dagogisch genutzt werden.

Der Bau des "Streuners" wurde im Schuljahr 2003/2004 von Ole Ma?rtens, dem damaligen Schulsozialarbeiter der BBS 3, und Stephen Carter, Fachpraxislehrer Holztechnik, initiiert.

Die AG Bootsbau ist bis heute immer aktiv. Ansprechpartner: Stephen Carter