Zweijährige Fachoberschule Technik (FOT 11+12)

Willkommen an der Fachoberschule Technik der Berufsbildenden Schule 3 in Hannover, durch deren Besuch und die Abschlussprüfung nach der Klasse 12 die Fachhochschulreife erworben wird. Hiermit verbessern Sie Ihren bisherigen Schulabschluss und erfüllen in Verbindung mit einer entsprechenden Berufsausbildung oder einer mindestens fünfjährigen einschlägigen hauptberuflichen Tätigkeit oder einem Praktikum die Voraussetzungen zum Studieren an jeder Fachhochschule. Durch den Unterricht in der Fachoberschule Technik wird die Allgemeinbildung und die Fachbildung in gegenseitiger Durchdringung erweitert. Die erworbenen Kenntnisse befähigen Sie damit auch zur Übernahme gehobener Aufgaben im Berufsleben. Der technische Schwerpunkt der Fachoberschule Technik bereitet Sie vor allem auf spätere Studiengänge im Hochbau, Ingenieurbau, Wasserbau und Kulturtechnik, in der Vermessung und der Kfz-Technik (nur FOT 12) vor.
Daneben werden jedoch auch Bewerberinnen und Bewerber aufgenommen, für deren gewählte Fachrichtung in Niedersachsen keine Fachoberschulen bestehen. Voraussetzung für die Aufnahme ist vor allem Ihre Bereitschaft, sich in die Inhalte im Fach Technik einzuarbeiten und nach für alle Schüler*innen geltenden Maßstäben bewerten zu lassen.

in die Klasse 11:

• Ein Abschluss des Sekundarbereichs I – Realschulabschluss.
  • Bis zum Beginn des Bildungsganges einen Nachweis des Vertrages mit einer geeigneten Praktikumseinrichtung.

in die Klasse 12:

• Versetzungszeugnis aus der 11. in die 12. Klasse der Fachoberschule. (Die Versetzung in die Klasse 12 setzt neben entsprechenden schulischen Leistungen auch den Nachweis über eine ordnungsgemäß durchgeführte praktische Ausbildung von mindestens 40 Wochen (960 Stunden) voraus. Das Praktikantenzeugnis muss bestätigen, dass die im Praktikum gezeigten Leistungen den Anforderungen entsprochen haben.

Stundentafel für Klasse 11

Der Unterricht findet donnerstags und freitags statt.

Stundentafel für Klasse 12

Anmeldeunterlagen

Die Aufnahme kann nur erfolgen, wenn

a) uns ab Februar eine vollständig ausgefüllte Anmeldung vorliegt,

(später eintreffende Anmeldungen können nur berücksichtigt werden,
     wenn noch Schulplätze vorhanden sind)
und

b) folgende Unterlagen von uns im Original am Tag der Einschulung geprüft worden sind:

• Zeugnis, das den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss nachweist (Klasse 11)
  • Praktikantenvertrag (Klasse 11)
  • Einen Nachweis über die Teilnahme an einem von einer außerschulischen öffentlich-rechtlichen Einrichtung durchgeführten Beratungsgespräch, bei dem die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit der Teilnahme hatten. (Klasse 11)
  • Versetzung von Klasse 11 in Klasse 12
  • Lebenslauf mit Passbild (wenn noch nicht eingereicht)
  • Teilnahme am Bücherausleihverfahren

Versicherung während des Berufspraktikums

Arbeitsunfälle während des Praktikums in der Klasse 11 der Fachoberschule sind über die zuständige Berufsgenossenschaft kostenfrei mitversichert.