Frankreich – unsere Partnerschaft mit der „Lycée des Andaines“-Schule in der Normandie

Erstmals absolvierten Schüler aus Frankreich ein mehrwöchiges Praktikum im Rahmen des Europäischen Programms Erasmus+

Wer absolvierte ein Praktikum?
Sieben Schüler aus Frankreich absolvierten ein Praktikum in hannoverschen Betrieben, die durch die Zusammenarbeit mit der BBS 3 ermöglicht wurden. Ausgebildet werden die Schüler in der Schule „Lycée des Andaines“, die sich in der Stadt La Ferté- Macé befindet (Normandie,  http://www.lyceedesandaines.fr ). Die Schüler waren zwischen 17 und 19 Jahren alt.

Wie lange dauerte das Praktikum?
Vier Schüler machten ein vierwöchiges Praktikum vom 11.03. bis zum 05.04.2019. Zwei Schüler wurden von einer Lehrkraft aus Frankreich begleitet und betreut. Sie machten ein zweiwöchiges Praktikum vom 11.03. bis zum 22.03.2019.

Wie ist die Ausbildung in Frankreich geregelt?
Da das Ausbildungssystem in Frankreich keine duale Ausbildung vorsieht, müssen die Auszubildenden regelmäßig Praktika absolvieren. Das hier absolvierte Praktikum hatte den Schwerpunkt „Holztechnik“.

Welche Ausbildungsbetriebe ermöglichten ein Praktikum?
Der Austausch mit Frankreich konnte nur gelingen, weil sich Betriebe bereit erklärten, die Schüler aufzunehmen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei diesen Ausbildungsbetrieben bedanken:

• W. Biermann GmbH & Co. KG, die drei Praktikanten betreuten,
  • Berufsausbildungsstätte der Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Hannover, die drei Praktikanten betreute,
  • Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen der Leibniz Universität Hannover, das einen Praktikanten betreute.

Was ist Erasmus+?
Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das u.a. die berufliche Bildung in Europa fördert. Durch die finanzielle Förderung wird ermöglicht, dass die Schüler und die Lehrkräfte aus Frankreich sich an der BBS 3 und in den Ausbildungsbetrieben weitergebildet und Berufserfahrung gesammelt haben.
Im Rahmen von Erasmus+ ist seit 2020 für unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Holztechnik möglich, ein dreiwöchiges Praktikum in Frankreich zu absolvieren. Insgesamt werden 12 Aufenthalte finanziert. Leider muss der Austausch wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden.

Kontakt: Dr.-Ing. Olga Gitlein und Kathrin Lange, Mitglieder des Teams UNESCO-Projektschule