News

Wanderausstellung Klimaflucht zu Gast in der BBS3

Vom 13. April bis 29. Mai 2026 war die Wanderausstellung KLIMAFLUCHT an der BBS3 Hannover zu Gast.
Die Ausstellung hat 14 lebensgroße Figuren in kurzen Audiobeiträgen zu Wort kommen lassen und zeigt so, wie der Klimawandel das Leben von Menschen weltweit verändert — von Meeresspiegelanstieg und Überschwemmungen über Dürre und Eisschmelze bis zu klimabedingter Migration; sie macht sichtbar, wie Klimawandel, Migration und internationale Klimapolitik zusammenhängen und vermittelt Hintergrundwissen zur umweltbedingten Migration sowie zum ökologischen Fußabdruck verschiedener Länder. Sie ist Online bei der Klimastiftung unter http://www.klimaflucht.de anzusehen. Trägerin und Herausgeberin der Wanderausstellung ist die Deutsche KlimaStiftung, die KLIMAFLUCHT seit 2016 verleiht und damit Klimagerechtigkeit und persönliches Erleben der Klimakrise in Schulen und öffentlichen Einrichtungen sichtbar macht.

Höhepunkt der Zeit bei uns war eine Veranstaltung am 8. Mai 2026 mit den Klassen BFH‑A, BDA1B und BTB1C. Ein Referent und eine Referentin der Klimaschutz‑Co‑Gruppe von Amnesty International verknüpften in ihrem Vortrag Klimaflucht, Klimawandel und Menschenrechte; daraus entstanden 90 Minuten kritisch‑konstruktiver Diskussionen, in denen die Schüler:innen aktiv Fragen stellten und Perspektiven austauschten. Unser Dank gilt den beteiligten Klassen sowie ihren Lehrkräften Frau Becker, Frau Bünger und Herr Fritz. Herrn Binder organisierte die Veranstaltung und die Ausstellung.
Die Ausstellung umfasste 14 Figuren und wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Hausmeisterteams sowie der Fachpraxislehrkraft Frau Peters und ihren Schüler:innen der Klassen BFH‑D und BFH‑C auf- und abgebaut. Beim Aufbau half zusätzlich die Klasse BFP2A — vielen Dank an alle Helfenden. Die Ausstellung wurde von mehreren externen Schulen besucht und selbstverständlich ebenfalls von zahlreichen Schüler:innen der BBS3.

Wir bedanken uns bei der Deutschen KlimaStiftung für die Leihgabe der Ausstellung, bei Amnesty International für die inhaltliche Begleitung der Veranstaltung und nicht zu letzt bei der Unterstützung durch die Schulleitung und bei allen Lehrkräften, Schüler:innen und dem Hauspersonal, die zum Gelingen beigetragen haben.

Zurück