Juniorwahl an der BBS erfolgreich durchgeführt

31 Klassen und 553 Schüler*innen waren angemeldet,  471 haben sich beteiligt.

Die Klasse FML 3B hatte die Aufgabe die insgesamt 471 Stimmzettel zu sichten und auszuzählen. Die Fachgruppe Politik bedankt sich an dieser Stelle für die Mitarbeit.
Dieses Mal schaffte es die SPD die meisten Zweitstimmen zu erringen (21%). Zweitstärkste Partei wurde mit fast 18% die AfD, an dritter Stell steht mit fast 14% die FDP, erst auf Platz vier und fünf folgenden DIE GRÜNEN (13%) und die CDU (10%), die LINKE schaffte es knapp über 5%. Es haben auch nur die im Bundestag vertretenen Parteien über die 5% Hürde geschafft, DIE PARTEI verfehlte mit 4,8% das Ziel knapp.
Die Schüler*innen konnten mit dieser Wahlsimulation live mitmachen und ausprobieren wie man zur Bundestagwahl wählt. Das Ergebnis kann nicht auf einzelne Klassen zurückverfolgt werden, bietet aber eine Grundlage für einen noch stärkeren Fokus auf die politische Demokratiebildung an der BBS3 der Region Hannover. Menschenrechte, Vielfalt und demokratisches Miteinander prägen das Selbstbild der UNESCO Projektschule. Die Juniorwahlen zeigen, dass dies auch noch in den Schüler*innen verankert werden muss.
Die detaillierten Schulergebnisse (inklusive Erststimme) im Detail hier.


Die bundesweiten Ergebnisse sind unter www.juniorwahl.de zu sehen.

Zurück