Unser Infoabend 2023 – Ein Rückblick

Interesse an Technik? Lust auf Handwerk?
Diese Frage beantworteten Beteiligte und Besucher*innen am 2. Februar mit einem klaren „Ja“.
Nach zwei Jahren Corona-Auszeit zeigten Schüler*innen, Auszubildende und Lehrkräfte zum wiederholten Mal wie interessant und unterschiedlich Berufe rund um den Bau sein können und welch vielfältige Möglichkeiten das Berufsschulwesen bietet:
Von der Berufsorientierung in der Berufseinstiegsschule über die duale Ausbildung bis zum Fachabitur und Abitur in der Fachoberschule und im Beruflichen Gymnasium.

In der Fachpraxishalle der Bautechnik erwarteten die Gäste neben den fachpraktischen Demonstrationen vieler Gewerke und dem Kistenklettern bis unter das Dach der Halle 6 auch unsere Kooperationspartner*innen:

• Das Freiwilligenzentrum Hannover mit dem Patenprojekt
  • Die Jugendberufsberatung des Jobcenters
  • Pro Beruf Hannover (Pro-Aktiv-Center- PACE)
  • #BestJobEver der HWK Hannover
  • Bulgar(i)en in Hannover e.V.

Vorträge der Schulleitung zum Aufbau des Berufsschulwesens und die Fertigung kleiner Giveaways ergänzten das Programm  perfekt.

Wir bedanken uns bei dem starken Aufgebot an Lehrkräften, insbesondere bei den Kolleg*innen aus der Fachpraxis Bautechnik, dem Hausmeister und unserem Schulassistenten, der Schülerfirma der BBS 2 für die hervorragende Suppe danach, vor allem aber bei unseren super engagierten Schülerinnen und Schülern,

• denen aus der BES und BFH Bautechnik,
  • den Azubis der Anlagenmechaniker*innen SHK und der Fachangestellten für Bäderbetriebe,
  • den 2 Azubis im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk, den vier Maler- und Lackierer*innen, den beiden Bodenlegern und dem Raumausstatter sowie
  • den 9 angehenden Schornsteinfeger*innen aus dem 2. Lehrjahr, die am Empfang, am Getränkestand und bei der Befragung der Besucher*innen tolle Arbeit geleistet haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage 2024!

Im Namen der AG Öffentlichkeitsarbeit

Birgit Bunt