Richtfest des Neubaus für die zukünftige „Außenstelle Marienwerder“

Mehr als 400 Gäste freuten sich am 22. September bei bestem Wetter über das Richtfest für den Neubau des Bildungs- und Innovationszentrums des Schornsteinfegerhandwerks – des europaweit größten seiner Art. Die Grußworte sprachen Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz sowie Alexis Gula, Präsident des Bundesverbandes des deutschen Schornsteinfegerhandwerks.

Neben vielen weiteren prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft waren auch der Schulleiter der BBS3 Hannover, Harald Meier und seine in der Schornsteinfeger-Ausbildung tätigen KollegInnen eingeladen. Denn für die BBS3 Hannover ist dieser Neubau von großer Bedeutung, weil hier ab dem nächsten Jahr der Berufsschulunterricht für die Auszubildenden im Schornsteinfegerhandwerk erteilt werden soll. Dann wird die „Außenstelle Langenhagen“ Vergangenheit sein und Azubis und LehrerInnen können sich über neue und großzügige Räumlichkeiten in der „Außenstelle Marienwerder“ freuen.

Auf dem 15 000m² großen Grundstück in der SCIENCE ARENA 30X in Hannover Marienwerder entsteht ein Neubau mit fast 10.000 m² Grundfläche. Neben der Berufsschule werden hier auch alle wichtigen Institutionen des Schornsteinfegerhandwerks des Landes Niedersachsen und der Region Hannover untergebracht sein: die Schornsteinfegerschule Niedersachsen-Bremen e.V., der Landesinnungsverbandes für das Schornsteinfegerhandwerk Niedersachsen, die Gesellschaft für Bildung und Forschung im Schornsteinfegerhandwerk mbH, die Prüfstandsgesellschaft mbH und die Schornsteinfegerinnung Hannover.