Lehrkräfte lernen – Kurzschulung zu Grundlagen der interkulturellen Kompetenz

Anfang Mai kamen Lehrkräfte für Politik zu einem Kurzworkshop zur Einführung in die interkulturelle Kompetenz zusammen. Unter Leitung von Helga Grundlach bekamen die interessierten Lehrkräfte einen ersten Einblick in die vielschichtigen Begrifflichkeiten der interkulturellen Bildung. Von Diversität bis zu Kulturdimensionen erfuhren die Lehrkräfte einiges darüber, dass sie immer, egal in welcher Klasse mit verschiedenen kulturellen Prägungen umgehen müssen. Von Land- zum Stadtkind ebenso wie vom Christ zum Muslim, oder Atheist. Alle Lehrkräfte die an der kurzen Tagung teilgenommen haben, waren sich hinterher einig, dass es sich lohnt genauer hinzuschauen und sich bewusst zu machen, dass Kommunikation, Arbeitsverhalten und Ausdruckweise immer kulturell geprägt sind und geprägt werden. So gab Frau Grundlach dann auch drei kleine „Hausaufgaben“ als Beobachtungsaufgaben mit auf den Weg die jede*r nach dem Workshop mitmachen kann. Drei Fragen: Was nehme ich anders wahr [als andere]?; Wo verhalte mich im Endergebnis gleich, mache es aber reflektierter, bewusster? Was habe ich mal anders ausprobiert? „In einer Schule mit über 60 Nationalitäten ist es ungemein wichtig sich mit interkulturellen Prägungen auseinander zu setzen“ so die stellv. Schulleiterin Giesela Theising. Die Schulungen zur interkulturellen Bildung sollen fester Bestandteil der Lehrkräfte Weiterbildung an der BBS 3 werden.