Lehrer/innen-Drachenboot-Cup 2022

Am Freitag, den 09. September 2022 fand der 17. Lehrer/innen-Drachenboot-Cup statt.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist die BBS 3 wieder mit einem Drachenboot-Team an den Start gegangen. Die „Bau-Paddels“ nahmen zum 12. Mal an diesem vom Sport-Club Hannover wunderbar organisierten Wettkampf teil. Die Wetterprognosen waren mit Gewitter-Vorhersage nicht sehr vielversprechend. Doch das Donnergrollen und der Regen hörten pünktlich zu Beginn des Wettkampfes auf und die Sonne kam zum Vorschein.

Dieses Jahr gingen insgesamt 8 Mannschaften ins Rennen. Jede Mannschaft musste zwei Vorlauf-Rennen über eine Strecke von jeweils 200 Metern gegen ein anderes Team absolvieren. In beiden Rennen konnten sich „Die Bau-Paddels“ einmal gegen das OBS Racing Team (OBS Gehrden) und gegen Team MMBBS (BBS Multimedia) durchsetzen und gingen als Sieger vom Wasser. Entscheidend für den Einzug in die Finalrennen um einen Platz auf dem Siegertreppchen sind jedoch immer die zusammenaddierten Fahrzeiten eines jeden Teams. Die schnellste Mannschaft im Vorlauf war die BBS Burgdorf. Sie qualifizierte sich für das Finale um Platz eins und zwei.

Nachfolgend hatten die BBS 3 und die FLS Drachentöter (Friedrich-List-Schule Hildesheim) auf die hundertstel Sekunde exakt die gleichen Vorlauf-Zeiten. Eine solche Situation hatte es zuvor noch nie gegeben. Beide Mannschaften mussten nun ein Entscheidungsrennen gegeneinander austragen. Auch dieses zusätzliche Rennen gegen die FLS Drachentöter konnten die Bau-Paddels für sich entscheiden und waren nun im großen Finale um Platz eins und zwei gegen die BBS Burgdorf.

In diesem Finale war die BBS Burgdorf um einen Wimpernschlag von vier hundertstel Sekunden schneller, sodass die BBS 3 auf einem starken zweiten Platz landete. Die FLS Drachentöter erkämpften sich den dritten Platz gefolgt von BBS Cora Berlina auf Platz vier.

Die BBS 3- Drachenboot-Mannschaft „Die Bau-Paddels“ bestand dieses Jahr aus den sechs erfahrenen Paddler*innen Bernd Spitzer, Kathrin Lange, Klaudia Knötschke, Ralf Isernhagen, Alexander Golombek und Jens Wunnenberg. Anette Thomas konnte trotz Teilnahme am Training verletzungsbedingt leider nicht am Wettkampf teilnehmen. Als äußerst talentierte Neulinge im Drachenbootsport haben wir Philipp Lenz, Malte Koerbs, Benjamin Ahrens, Tanja Keco, Albiona Tahin und Patrick von Müller dazugewinnen können. Wer mitgezählt hat kommt auf 12 Paddler*innen. Bei weiteren Kolleg*innen aus den eigenen Reihen konnte das Interesse erstaunlicherweise nicht geweckt werden. Daher konnte sich die Mannschaft glücklich schätzen tatkräftige Unterstützung von den motivierten Drachenboot-Neueinsteiger*innen Carolin Spitzer und ihrem Kollegen Sven Kiene von der KGS Laatzen, Viktoria Lauenstein von der IGS Langenhagen sowie Stefan Korn von der BBS ME zu bekommen. Ute Hensel hat wie immer den Schlagrythmus der Paddler*innen auf die Trommel übertragen und der Mannschaft mächtig eingeheizt.

Es hat wieder viel Spaß gemacht an diesem sportlichen Wettkampf teilzunehmen und das Treffen sowie der Austausch mit Kollegen aus der eigenen und anderen Schulen rundet diese Veranstaltung angenehm ab.

Nächstes Jahr sind wir also gerne wieder mit dabei.

Jens Wunnenberg