News

Lehrer-Drachenboot-Cup 2023: Die Baupaddels holen den Wanderpokal nach 15 Jahren an die BBS 3 zurück

Am Freitag, den 01. September 2023 fand der 18. Lehrer-Drachenboot-Cup auf dem Maschsee statt.  Acht Mannschaften nahmen dieses Jahr an diesem sportlichen Event an der Maschseequelle teil. Es war ein grandioser Wettkampftag für die BBS3-Drachenbootmannschaft „die Baupaddels“.

Nach den beiden Vorlauf-Rennen gegen die BBS Cora Berlina und der BBS Hannah- Ahrend-Schule gelangte die Mannschaft in das große Finale um Platz 1 und 2. Auch hier setzten sich die Baupaddels mit einem deutlichen Vorsprung gegen die IGS Wedemark durch. Somit gelang es der BBS 3 zum zweiten Mal seit Teilnahme an dieser Veranstaltung den ersten Platz zu erreichen! Bereits im Jahr 2008 gelang erstmalig der Sprung auf den ersten Platz. Seitdem mischte die Mannschaft meist sehr erfolgreich in den oberen Tabellenplätzen mit. Erst im letzten Jahr verpassten die Baupaddels den ersten Platz gegen die erfolgreiche Mannschaft der BBS Burgdorf, die bereits sechs Mal den ersten Platz erreichte.

Während die Wettkampfdistanz im Jahr 2006 noch 250 Meter betrug, wurde die Strecke einige Jahre später auf 200 Meter reduziert. In diesem Jahr galt es eine Strecke von „nur“ 130 Metern zu absolvieren. Daher wurde die Wettkampftaktik der kürzeren Strecke angepasst. Um das Boot inklusive Besatzung mit einem ungefähren Gewicht von 2 Tonnen aus dem Stillstand in Bewegung zu bringen, nutzte die Mannschaft 5 kräftige, intensive Schläge nach dem Startsignal, um anschließend in eine schnelle Schlagfrequenz bis ins Ziel überzugehen. Es gelang der Mannschaft auch die Paddelschläge recht synchron zu setzen und die Kraft optimal auf das Wasser zu übertragen, um so die entscheidenden Millisekunden schneller im Vergleich zur Konkurrenz zu sein.

Die Mannschaft setzte sich aus Paddlern und Paddlerinnen mit langjähriger Wettkampferfahrung als auch Neueinsteiger zusammen. Aus der BBS 3 paddelten Anette Thomas, Bernd Spitzer, Martin Wiedeking, Adrian Wojtasiak, Tanja Keco, Stefan Korn, Benjamin Ahrens, Alexander Golombek, Sarah Helbig, Felix Weber, Malte Siebert, Glenn Lange und Jens Wunnenberg mit. Wie im letzten Jahr wurde die Mannschaft verstärkt von Carolin Spitzer und Sven Kiene von der KGS Laatzen Albert Einstein sowie Victoria Rodenberg Lauenstein von der IGS Langenhagen. In diesem Jahr waren Anna Barges von der Ricarda-Huch-Schule und Amelie Hetzer von der Renataschule Hildesheim neu dabei. An der Trommel hat sich Yvonne Glöckler neu eingearbeitet, um die krankheitsbedingt verhinderte Ute Hensel zu ersetzen.

Die Motivation und Stimmung im Baupaddels-Team war großartig. Es war ein toller Nachmittag auf und außerhalb der Rennstrecke. Nächstes Jahr treten wir gerne wieder an mit dem Ziel den Wanderpokal möglichst für ein weiteres Jahr ins Regal stellen zu können.

Mit sportlichem Gruß

Jens Wunnenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück