News
Ein Tag auf der Effizienztagung oder: Was haben Rohrkolben mit unserem Klima zu tun?
(Klimawandel, Klimakrise, Klimakatastrophe! … und ein Potpourri an Produkten für die Nachhaltigkeit)
Am 8. November hatte die BBZ 3a die Gelegenheit, einen Tag an der Effizienztagung 2024 teilzunehmen. Die Tagung stand unter dem Motto „Gebäude klimaneutral gestalten – jetzt!“ und befasste sich mit vielen Aspekten, die das Bauen und Modernisierern betreffen. Nachhaltigkeit und Klimaneutralität standen hier besonders im Fokus. Die Tagung wird seit 17 Jahren fast jährlich vom Energie- und Umweltzentrum in Eldagsen veranstaltet und erstreckt sich insgesamt über zwei Tage.Vorträge und Blöcke zu Themen wie kommunale Wärmeplanung, Wärmepumpe, Serielles Sanieren, Photovoltaik, nachwachsende Rohstoffe und einiges mehr bildeten ein breites Spektrum an Themen ab, die den Bausektor direkt oder auch indirekt betreffen. Darüber hinaus zeigten in einer Ausstellung viele Anbieter ihre Produkte und waren gerne bereit, Informationsmaterial zu verteilen und Fragen zu beantworten. Auch hier waren verschiedene Gewerke vertreten: von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen über Anbietern von Wärmepumpen, Luftdichtigkeitsfolien, intelligente Fensterlösungen bis hin zu nachhaltigen Konzepten von Energieanbietern, war eine große Vielfalt an Produkten abgebildet, die sich allesamt mit Nachhaltigkeit beschäftigen.
Die Themen der Tagung reichten aber auch über den Tellerrand des Bauens hinaus. So gab es eine Einführungsveranstaltung, in der deutlich die Klimaentwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte und den Status quo, in dem wir uns gerade befinden, aufgezeigt wurde. Daran anschließend folgte eine Vorstellung, in der die Bedeutung der Moore auf das Klima erklärt wurde. Möglichkeiten und Beispiele von Wiedervernässung wurden gezeigt und neue Nutzungsmöglichkeiten dargestellt.
Gemeinsam als Klasse haben wir zunächst an den beiden Auftaktvorträgen teilgenommen. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler für Themenblöcke entscheiden, die sie besonders interessierten. Während sich die einen über das Serielle Sanieren informierten, haben andere sich für den Themenblock der Wärmeplanung entschieden. Weiter ging es mit „Zukunftsfähige Energieberatung mit künstlicher Intelligenz“ oder „Finanzierungsberatung bzw. Green Economy-Förderung für die Region Hannover“.
In den Kaffeepausen zwischen den einzelnen Themenblöcken konnten sich die einzelnen Schüler:innengruppen sowie die drei begleitenden Lehrkräfte wieder treffen und sich stärken. Hier hatten wir auch genügend Zeit und Möglichkeiten, die Ausstellung zu besuchen und uns mit reichlich Infomaterial auszustatten.
Nach einem langen „Schultag“ – und das auch noch an einem Freitag – war das einstimmige Feedback, dass es eine äußerst gelungene Veranstaltung war. Dies sollte gerne mit weiteren Klassen wiederholt werden. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den Auftaktvorträgen, die die Dringlichkeit und Brisanz sowie die Bandbreite des Themas „Klima“ verdeutlicht haben. Auch von den Ausstellern konnten sie einiges an Informationen mitnehmen. Einige Themen waren zu speziell und zu alltagsfern für die Auszubildenden. Aber wer weiß, wo sie ihre Reise noch hinführt. Vielleicht werden sie irgendwann mit ähnlichen Themen konfrontiert und erinnern sich dann daran, schon mal was dazu gehört zu haben …..
Rohrkolben sind sehr widerstandsfähige Pflanzen, die sehr gut im Wasser gedeihen und sich daher als ideale Anpflanzung in wieder vernässten Mooren anbieten. Sie können zu Dämmstoff verarbeitet werden, der durch die regionale Nähe und als nachwachsender Rohstoff sehr nachhaltig ist.
Anschrift
Berufsbildende Schule 3
der Region Hannover
Ohestr. 6
30169 Hannover
Telefon: 0511-22068-0
Fax: 0511-22068-222
Mail: info(at)bbs3-hannover.de