News

Der Weg nach Europa!

Aufgewachsen in Afghanistan, einem Land in dem Krieg und Terror an der Tagesordnung sind. Wo man sich nicht sicher ist, ob man am Abend wieder mit der Familie zusammen sein kann. Eine Zukunftsperspektive die wenig oder keine Hoffnung aufzeigt. Für den 17-jährigen Mokim Faeizi stand der Entschluss fest, seine Zukunft in Europa zu finden.
Im Sommer 2015 machte er sich auf den Weg. Die erste Station war Pakistan, von dort ging es weiter in den Iran und in die Türkei. Teils zu Fuß, mit dem Auto, Bus, oder LKW, aber immer das Ziel Europa vor Augen. Es ging dann weiter nach Griechenland und über die sogenannte Balkanroute kam Mokim Faeizi im Oktober 2015 in München an. Die erste Station in München war nur ein kurzer Aufenthalt. Weiter ging der Weg dann nach Hildesheim. Für Mokim Faeizi war es klar, er hatte die erste Etappe der Tour erfolgreich abgelegt. Sein nächstes Ziel war klar definiert, die deutsche Sprache zu erlernen, um dann schnellstens auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Vor der Arbeit hatte er sich noch nie gedrückt. Schon als 11-jähriger ist er täglich über 10 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Den Deutschkurs hatte er erfolgreich abgeschlossen. Nach mehreren Praktika in verschiedenen Gewerken, wurde er auf das Glaserhandwerk aufmerksam. In der Firma Glas Salge in Hildesheim absolvierte er ein Praktikum mit der Aussicht auf einen Ausbildungsplatz. Über die Aussage nach einem Praktikum auch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, hatte er negative Erfahrung. Aber das hinderte ihn nicht daran, weiter zu machen. Er wollte arbeiten und seine Zukunft selbst in die Hand nehmen.
Nach dem Praktikum begann Mokim Faeizi am 01. August 2017 seine Ausbildung im Glaserhandwerk bei der Firma Glas Salge in Hildesheim, die dann am 14. Juli 2020 mit Erfolg beendet wurde.
Die Leistung, die Mokim Faeizi erbracht hat ist umso höher zu bewerten, durch die Tatsache, dass er als Prüfungsbester abgeschlossen hat. Bei der Freisprechung in der BBS3 der Region Hannover wurde ihm vom Geschäftsführer der Glaser-Innung Niedersachsen Roger Möhle ein Gutschein über 150 EURO im Namen des Obermeisters der Glaser-Innung Hildesheim Südniedersachsen Holger Kind überreicht. Als Prüfungsbester ist er automatisch für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks vorgesehen. Die Chance Landessieger zu werden sind damit vorhanden.
Sein Gesellenstück bringt seine Lebenseinstellung zum Ausdruck.
„Mokim Faeizi der Kämpfer“

Roger Möhle
Geschäftsführer der Glaser-Innung Niedersachsen

Zurück