News

41 Klassen und 733 Schüler*innen waren angemeldet, 689 haben sich beteiligt.

Die Klasse MAS1F hatte die Aufgabe die insgesamt 689 Stimmzettel zu sichten und auszuzählen. Die Beteiligung war damit so groß wie noch nie. Die Fachgruppe Politik bedankt sich an dieser Stelle für die Mitarbeit.
Dieses Mal schaffte es die SPD nicht mehr die meisten Stimmen zu erringen, sie kam nur noch auf Platz 2 mit 15%. Stärkste Partei wurde mit fast 24% die AfD, an dritter Stelle steht mit 14% die CDU. Auf Platz vier kamen DIE GRÜNEN mit 6% und es folgte die Partei mit ebenfalls 6% jedoch 5 Stimmen weniger. DIE FDP und DIE LINKE bekamen jeweils 5% der Stimmen. 3% erhielten die Piraten und jeweils 2% der Stimmen entfielen auf die Tierschutzpartei, Die FREIEN WÄHLER, VOLT und BSW. Das Ergebnis kann nicht auf einzelne Klassen zurückverfolgt werden. Die Schüler*innen konnten mit dieser Wahlsimulation live mitmachen und ausprobieren wie man zur Europawahl wählt.
Politische Demokratiebildung an der BBS3 der Region Hannover, Menschenrechte, Vielfalt und demokratisches Miteinander prägen das Selbstbild der UNESCO Projektschule. Die Juniorwahlen zeigen, dass dies noch nicht in den Schüler*innen verankert ist. „Hier muss die Schulgemeinschaft in Zukunft noch aktiver werden, als ohnehin schon.“ so Roman Binder Fachgruppenleiter Politik. „Rechtsextremismus wie er sich im Wahlergebnis wieder spiegelt lässt sich nur durch gute politische Bildung bekämpfen.“ So Herr Binder abschließend.
Die detaillierten Schulergebnisse im Detail hier.

Zurück