Lehrkräftefortbildung zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Die Lehrkräftefortbildung zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit fand am 04.04.2024 statt. Sie zielte darauf ab, Lehrkräften ein tieferes Verständnis für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu vermitteln. Außerdem sollten Strategien zur Prävention und Intervention in der schulischen Umgebung entwickelt werden.

Insgesamt haben 11 Lehrkräfte an der Veranstaltung teilgenommen, die sich über einen Zeitraum von 8 Stunden erstreckte. Filiz Alheraki vom Verein Schwarze Schafe aus Hannover führte durch die Veranstaltung.
Das Seminar war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu schärfen und Lehrkräften wirksame Strategien zur Prävention und Intervention zu vermitteln. Roman Binder, Fachgruppenleitung Politik, bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre aktive Teilnahme und ihr Engagement für dieses wichtige Thema. Bei Fragen oder weiterem Interesse steht die ganze Gruppe gerne zur Verfügung. Für die Zukunft wollen die Teilnehmenden den gesamten Bereich der Antidiskriminierungsarbeit ins Bewusstsein der Schulgesellschaft rücken. Die Präventionen und Strategien sollen dabei erarbeitet werden.