Firmenbesichtigung der Schilder- und Lichtreklamehersteller*innen

Am 11.04.24 verlegte die 1. Fachstufe der Schilder- und Lichtreklamehersteller*innen den Unterricht von der BBS 3 in die Werkstätten der Firma Rosenkranz Lichtwerbung in Ronnenberg/Empelde.
Im Rahmen des Lernfelds 7, mit dem Schwerpunkt leuchtender Kommunikationsmittel, ging es um den Bau von Profilbuchstaben in der Praxis, ein Teilbereich der Werbetechnik, der nur in wenigen Firmen unserer Auszubildenden eine Rolle spielt.
Vertriebs- und Produktionsleiter Raimund Benk begrüßte unsere 13-köpfige Gruppe und stellte anhand vieler verschiedener Musterbuchstaben den Überblick über die grundlegenden Bauweisen der werbewirksamen Einzelbuchstaben her. Gemeinsam mit Abteilungsleiterin Silke Müller wurden die technischen Zeichnungen - Grundlage des Buchstabenbaus für alle Abteilungen - und die verschiedenen Profilbuchstaben analysiert: Neonleuchtschriften, Schattenschriften und Frontstrahler, Zargen aus Metall oder Kunststoff, opak, transluzent oder transparent…
Nach diesem Einstieg ging es in die Werkstätten. Das Team der Firma Rosenkranz hatte die Erstellung von zwei Musterbuchstaben im Profil 5 in allen Einzelschritten für uns vorbereitet. Die Auszubildende Lea, selbst Schülerin der FSL 2A, erläuterte und zeigte versiert alle Arbeitsschritte: An der Fräse wurde der Aluminium-Boden und der Spiegel, die Frontscheibe des Buchstabens, aus Acrylglas erstellt. Am Arbeitstisch wurden die „Kunststoff-Ds“ entgratet und der Umleimer, das Bindeglied zwischen Zarge und Acrylfront angebracht. Anschließend wurde die Buchstaben- Biegemaschine angeworfen, die die Zarge aus einem Aluminium-Band formte. Boden und Zarge wurden durch Druckpunktschweißen verbunden und tatsächlich passten anschließend Unterteil und Front einwandfrei zusammen, yeahhh!
Abschließend wurde uns noch ein Einblick in die Welt der professionellen Lackierung der Profilbuchstaben und das dazugehörige Farblager gewährt. Alle Mitarbeiter waren wahnsinnig zuvorkommend und der gesamte Besuch für die Auszubildenden und ihre beiden Lehrerinnen sehr informativ. Die beiden Musterbuchstaben ergänzen jetzt unsere kleine Profilbuchstabensammlung im Klassenraum und erinnern uns an eine gelungene Exkursion.
Vielen Dank an das tolle Team der Firma Rosenkranz Lichtwerbung!
Birgit Bunt