Ein Ausflug an den Deister

Das Energie- und Umweltzentrum (EUZ) in Eldagsen bietet für alle am Bauen Interessierte jede Menge Anschauungs- und Experimentiermöglichkeiten zu bauphysikalischen Phänomenen und Nachhaltigkeit.

An einem Dienstag im Januar dieses Jahres durften zwei Bauzeichner:innenklassen von der BBS 3 aus Hannover das EUZ kennenlernen. Eine zentrale Aufgabe für die beiden Klassen bestand darin, ein Aufmaß eines Bungalows zu erstellen (Lernfeld 2: Aufnehmen eines Bauwerks). Der Wunsch des Bauherrn ist es, das Gebäude aus den 50er Jahren bautechnisch und energetisch zu sanieren und hierfür für engagierte Bauherren und Selberbauer ein DIY-Projekt anzubieten. Die angehenden BauzeichnerInnen sollen die Grundlage für weitere Planungen schaffen und die Zeichnungen hierfür erstellen.

Also machten sich die beiden Klassen früh morgens auf den Weg nach Eldagsen. Das Gelände, das am Fuße des Deisters liegt, war von Schnee bedeckt. Die Schülerinnen und Schüler, die teilweise nur mit Sneakers an den Füßen beschuht waren, ließen sich aber von der weißen Pracht nicht beirren und erfüllten ihre Aufgaben mit Energie, Spaß und Einsatz. Während die eine Klasse am Gebäude innen und außen Maß genommen hat, erhielt die Parallelklasse eine Führung durch das EUZ und konnte das Gelände und die Exponate kennenlernen und „begreifen“. Danach wurde gewechselt.

Am Ende des besonderen Schultages waren die meisten zufrieden und froh darüber, mal nicht nur theoretisch gearbeitet, sondern tatkräftig mit angefasst und mit allen Sinnen ein Aufmaß erfahren zu haben.

Der nächste Schritt wird nun das Umsetzen der Maße in maßgenaue Zeichnungen sein ….