Ausstellung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus an der BBS3 in Hannover

Im Februar war die Ausstellung „Demokratie stärke – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung in unserer UNESCO-Schule zu sehen. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen haben rund
 40 Klassen die Ausstellung besucht und sich mit den vielschichtigen Aspekten des Rechtsextremismus auseinanderzusetzen. Dabei wurden historische Hintergründe beleuchtet und aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung wurde von Schüler*innen und Lehrkräften der BBS3 sowie Gästen begleitet. Der Schulleiter der BBS3, Herr Meier, freute sich in seinen Eröffnungsworten über die Ausstellung und das Engagement der Schüler*innen die zum Peer-Guide ausgebildet wurden. Unter den Gästen waren Deniz Kurku, Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe,
 Horst Dralle vom Arbeitskreis „Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer“, sowie Reinhard Schwitzer vom Verein gegen das Vergessen/NS-Zwangsarbeit e.V.. „An dieser Stelle möchten wir für die bewegenden und Mut machenden Wort der Gäste danken“ so Roman Binder, Fachgruppenleitung Politik und Organisator der Aktion.
Die BFP3a und die BZI3a konnten bei der Eröffnung dabei sein und sich so mit dem Thema Rechtsextremismus auseinandersetzen. Die Ausstellung zur Wahrung der Erinnerung und Aufklärung über die Gefahren des Rechtsextremismus trägt dazu bei, das Bewusstsein für diese wichtige gesellschaftliche Thematik zu schärfen und einen Beitrag zur Prävention von extremistischen Tendenzen zu leisten. Die UNESCO-Schule BBS3 der Region Hannover hatte die Ausstellung bereits vor einem Jahr bestellt. Sie reiht sich ein in eine jährlich stattfindende Reihe von Ausstellungen. Zu sehen waren schon Ausstellung zu Bootsflüchtlingen (von Amnesty International), zu Individuellen Fluchtgeschichten (Haus kirchlicher Dienste) und zu „Frieden geht anders, aber wie?“ auch vom Haus kirchlicher Dienste. Für Februar 2025 plant die BBS3 eine Ausstellung zu „Gesichter des Friedens“ vom ForumZFD zu zeigen.